Montag, 23. August 2010

Mein sommerlicher Garten

Nach der langen Trockenheit erholt sich mein Garten so langsam und wird wieder grün.

Eine meiner Lieblingsecken (kulinarisch) ist der Himbeerschlag:


















Aber auch das Brombeerspalier zieht mich zur Zeit sehr an:



Noch sind sie klein, hart und wollhaarig, aber Ende Oktober/Anfang November sind sie prall, goldgelb und duften einfach unbescheiblich quittig. Was fange ich aber dann mit ihnen an?

Früher habe ich daraus Quittengelee gekocht und Quittenlikör angesetzt. Das fällt nun flach - weil Zucker und Alkohol nun mal nichts für mich sind...

Da werde ich sie wohl nach der Ernte zur nächsten Tafel bringen und hoffen, dass sich jemand darüber freut.

Oder gibt es Möglichkeiten, Quitten Paleo/LCHF-freundlich zuzubereiten? Roh sind sie ja zum Abgewöhnen und der Saft ist zwar aromatisch aber ziemlich sauer. Ohne zusätzliche Süße definitiv *örgs*

Vielleicht eine Art Paleo-Gummibärchen aus eingedicktem Saft? Aber dann haben die bestimmt zu viele KHs...

 
Um die Äpfel brauche ich mir in diesem Jahr keine Gedanken machen - an dem einen Baum hängen nur ein paar kleine verwurmte Krüppel...

 
Für den Holunder habe ich schon eine Idee: davon werde ich aufgesetzten Holunderessig machen. Früher habe ich das nur mit den Himbeeren gemacht, aber Holunderessig macht sich im Salat auch sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen