Sonntag, 26. September 2010

Der Ruf des Berges

Hier in den Hessischen Hügelbergen ist der nächste Berg nie weit. Heute hat mich der Ruf mal wieder ereilt. Der ertönt für mich immer besonders laut, wenn die Herbstsonne lacht.


Ich wandere gerne, so lange es im moderaten Temperaturbereich unter 25° C ist und die Luftfeuchte niedrig ist. Diese Bedingungen waren heute optimal erfüllt, nachdem sich der Morgennebel gegen Mittag verzogen hatte.


Diesmal ertönte der Ruf von unserem Hausberg, an dessen unteren Hängen wir wohnen. Der Wald beginnt weniger als 100 m Luftline oberhalb des Hauses. In gemütlichem Trott hatte ich den "Gipfel" in 45 Minuten erreicht und machte dann dort kehrt, da der Weg dann weiter in den Nachbarort führt.


Außer einem Pärchen Schwanzmeisen ist mir auf meiner Tour niemand begegnet. Die haben mich aber lautstark und ausdauernd ausgeschimpft, bis ich wieder weg war. Ich habe sie trotzdem eingeladen, im Winter meine Futterstelle im Garten aufzusuchen. Mal sehen, ob sie dann vorbeikommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen