Montag, 6. Dezember 2010

Statt Glühwein: Weihnachtspunsch


Jetzt ist wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern. Dort wird traditionell gerne Glühwein getrunken. Da der aber zu einem beträchtlichen Teil aus Zucker und Alkohol besteht, ist er untauglich für eine konsequente LCHF/Paleo-Ernährung, besonders wenn noch Gewicht abgeworfen werden soll.


Hier ist meine Alternative:


Glüh-Punsch


1 Liter kochendes Wasser
8 Beutel Teekanne FixFrutta
3 Tropfen Bio-Orangen-Öl süß


Stevia nach Geschmack






Glühweingewürz aus:


3 Gewürznelken
1/2 TL Kardamom-Körner
5-7 Pimentkörner
1 Sternanis-Blüte
(etwas Zimtstange, falls Zimt vertragen wird)


grob mörsern und in einen Teefilterbeutel geben.


Oder fertiges Glühweingewürz aus der Apotheke




Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen, Deckel auflegen und ca. 5 - 10 Minuten  auf niedrigster Stufe ziehen lassen,  Beutel entfernen und Punsch in einer Thermoskanne warmhalten.




Mutige geben einen Schuss Wodka in die Tasse. 

1 Kommentar:

  1. Das ist ja super, vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall nachmachen!

    AntwortenLöschen