Samstag, 24. Juli 2010

Abendessen vergessen...

Gestern war unser letzter Ferientag hier auf dem Pferdehof. Da wir heute um 10:00 Uhr die Wohnung geräumt haben müssen, fing ich gestern schon an zu packen, was zu packen war. Als Mittagessen gab es schönes Bio-Rinder-Steak mit gebratenen Zwiebeln. Als Abendessen waren Riesengarnelen mit Champignons gebraten vorgesehen.

Aber vor lauter Packen und Klönen mit den anderen Gästen und dem netten Personal und Stöckchen-Werfen für die beiden Jack-Russel-Terrier habe ich Garnelen und Pilze total vergessen... die 400 g Steak mit den in Schmalz gebratenen Zwiebeln haben mich so satt gehalten, dass ich erst beim Schlafengehen bemerkte, dass ich da was vergessen hatte...

Jetzt kommt alles in die Kühlbox und dient mir dann nach der Heimreise wohl als Mittagessen.

Freitag, 23. Juli 2010

Keine Mucken mehr...

Ja, ich habe meine angefangenen und dann total vernachlässigten Blogg umgebaut, und zwar aus folgendem Grund:

Das Thema Paleo-Ernährung  beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich habe mich auf verschiedenen englischsprachigen Seiten über LowCarb informiert.

Auf deutschen Seiten bin ich noch nicht wirklich fündig geworden…

Meine Art, LCHF zu essen, unterscheidet sich von der vieler Anderer, da ich auf Milchprodukte fast komplett verzichte. Meine einzige Ausnahme sind Butter und Butterschmalz. Auch Getreide ist bei mir komplett gestrichen – manche verwenden ja noch Weizenkleie oder gelegentlich dünnes Knäckebrot. Auch Hülsenfrüchte meide ich nach Kräften – auch die geliebten grünen Bohnen sind jetzt raus…

Mein Repertoire entspricht also dem modernen Paleo-Speiseplan mit Fleisch, Wild, Geflügel und Fisch aller Arten, Bio-Eiern, Nüssen, Kokosnuss, Leinsamen, Gemüsen, Salaten, Pilzen und Oliven sowie gelegentlichem Beerenobst. Meine bevorzugten Fette sind Schweineschmalz, Kokosöl, Oliven-, Lein-, Raps- und Walnussöl.

Im Gegensatz zu manchen Paleo-Strömungen lasse ich sichtbares Fett am Fleisch dran und verputze es mit Genuss. Dort wird argumentiert, dass das Fett an konventionell erzeugtem Fleisch durch die Getreidefütterung zu viele Omega-6-Fettsäuren enthält und möglicherweise Giftstoffe eingelagert hat.

Wann immer möglich greife ich zu Bio- und Weidefleisch oder Fisch aus Wildfängen, Wurstwaren und Schinken esse ich nur noch selten und dann meist in Bio-Qualität.
Die Zubereitungen der Nahrungsmittel halte ich schlicht – gewürzt wird oft nur mit wenig Salz sowie etwas Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln und Kräutern.

Mein Standard-Getränk ist Wasser, oft auch als Tee. Selten trinke ich auch Kaffee, wobei das nicht wirklich Paleo ist…

Mit dieser Ernährung fühle ich mich nun um viele Klassen wohler als vor der Umstellung – mal sehen, wie sich mein Plan auf Dauer entwickelt…

Hier will ich nun (vielleicht öfter) Rezepte, Bilder von Gerichten, Einkaufsmöglichkeiten und meine Gedanken und Erfahrungen festhalten.

Abgesehen von der Ernährung bin ich auch dabei, meine Lebensführung insgesamt schlichter zu halten.

Z.B. hat sich mein Kosmetikschrank im Badezimmer noch weiter geleert. Ich wasche mich (und meine Haare) nur noch mit Aleppo Olivenölseife in verschiedenen Varianten. Das erspart mir auch das Eincremen, die Haut ist damit wunderbar weich.

Als Sonnenschutz verwende ich Kokosöl, das auch prima als Lippenbalsam zu gebrauchen ist. Wenn ich Lust auf Duft habe, greife ich zu ätherischen Bio-Ölen. Das ist zwar auch nicht Paleo, aber für mich schon ein guter Schritt weg vom chemischen Bombardement des üblichen Drogeriemarkt-Sortiments.

Beim Schuhwerk habe ich gerade mein Liebe zu Mokassins entdeckt und mir u.a. ein schönes Paar Minnetonkas zugelegt. Meine Füße fühlen sich damit auch viel wohler.