Samstag, 4. September 2010

Wenn der Abwurf streikt...


...ist das echt ärgerlich.

Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten habe ich nochmals meine einschlägigen Quellen durchgesehen.

Hier sehe ich nun einen sinnigen und gangbaren Lösungsansatz:


Kurt G. Harris MD schreibt dort sinngemäß (frei übersetzt):

Wenn bei einer konsequenten Paleo/LCHF-Ernährung das Gewicht trotzdem stagniert, hast du wahrscheinlich einen gestörten Stoffwechsel. Dieser zeigt sich möglicherweise durch eine hartnäckige Rest-Insulin-Resistenz in der Leber oder gestörte Leptin-Rezeptoren. 

Die verschiedenen Metabolischen Störungen haben ihre Ursache in Jahrzehntelangem Verzehr von Getreide - besonders Weizen und insgesamt die westliche Ernährungsweise. Dadurch haben sie große Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren, solange sie nicht unter 5-10% Kohlenhydratanteil in ihrer Ernährung haben.  Wenn sie Eiweiß über den Mindestbedarf hinaus essen, kann es sogar zu einem Gewichtsanstieg kommen.

Der überschüssige Eiweißanteil verursacht einen Anstieg es Insulinspiegels - nicht bei allen, aber leider bei manchen Menschen. (der Mechanismus wird hier erläutert) Das kann sogar zu weiteren Fetteinlagerungen führen.

Was kann man also tun?

Der erste Schritt ist nun, dauerhaft in Ketose zu bleiben (Kontrolle durch Urin-Teststreifen). Dadurch wird der Serum-Insulinspiegel dauerhaft niedrig gehalten. 

Der zweite Schritt ist, die Eiweißaufnahme auf das notwendige Minimum Protein (0,8 -1 g pro kg Normalgewicht pro Tag) zu beschränken und der Rest der Nahrungsenergie aus Fett zu beziehen. Das Nahrungsfett hat die geringste Wirkung auf Serum-Insulin-Spiegel, im Gegensatz zum Nahrungseiweiß, das einen kleinen, aber messbaren Effekt hat. 

Die aufgenommene Kohlenhydratmenge darf dabei 5% nicht überschreiten und die Nahrungsmittel sollten keinesfalls irgendwelche Zuckerzusätze oder Fructose enthalten. 

15 -10% Protein (entsprechend dem persönlichen Bedarf) sollte nicht überschritten werden, um die Gluconeogenese gering zu halten.

80-85% der Kalorien sollten aus Fett bestehen, wobei auf gesunde (bevorzugt tierische und/oder gesättige) Fette zu achten ist.

Das ist "lächerlich" einfach wenn sehr fette Michprodukte verzehrt werde, jedoch schwierig, wenn darauf verzichtet wird. Das entspricht in etwa den Empfehlungen von Kwasniewskis optimale Ernährung. Lies das Buch.

Ein gibt aber noch ein paar mehr Dinge, die Kwasniewski nicht erwähnt, die ich jedoch für wichtig halte:

Es ist hilfreich, Fructose aus der Nahrung komplett zu streichen, wenn Sie irgendwelche Probleme mit dem Gewicht haben. Die SAD (Standard American Diet) / westliche Ernährung besteht aus so absurd hohen Mengen an Fruktose, dass sie in der Leber die Insulinsensitivität zerstört. Fructose kann so die häufigste Ursache eines Defekten Stoffwechsel sein.

Die zweitgrößte (oder vielleicht ersten, wer weiß) Ursache von Defekten Stoffwechsel ist glutenhaltiges Getreide. Weizenkeim-Agglutinin (WGA) bindet Leptin-Rezeptoren und Insulin-Rezeptoren, zusätzlich hat es unangenehme Effekte auf Immunsystem und Darm. Selbst wenn du also keine immunologischen Probleme wie Zöliakie hast, kann doch eine subklinische Schädigung des Darms durch das Gluten im Weizen verursacht werden, wodurch es schwieriger für dich wird, Gewicht zu verlieren, auch durch Einwirkung auf dein Sättigungsgefühl und indem es direkt eine Fettspeicherung verursacht .

Überschüssige Omega 6 Linolsäure ("der dritte Übeltäter") hat wohl auch einen Einfluss auf den Gewichtsverlust, denn es gibt Beweise dafür, dass überschüssige n-3-Linolsäure zu einer chronischen Entzündung in der Leber beiträgt. Ein Grund mehr industrielle pflanzliche Öle zu meiden.

Halte dich an weißen Reis und Kartoffeln, wenn du unbedingt Stärke essen willst - kein Weizen, Gerste oder Roggen.

Versuche dich bei einer große Mahlzeit am Tag bis zum Überdruss sattzuessen, danach nichts anderes als koffeinfreien Kaffee mit Sahne den Rest der Zeit zu sich zu nehmen. Ich esse mache das etwa drei Tage pro Woche. 

Es ist wirklich einfach, wenn du Keto-angepasst (KA) ist. Ich definiere KA als VLC (50g) oder ZC (5-10 g). LC (100g/day Kohlenhydrate) genügt dafür nicht. Auch wenn man nicht die ganze Zeit in Ketose ist, können KA Menschen einfacher wieder "reinkommen", falls ausnahmsweise zu viele KHs verzehrt wurden. Für den Stoffwechsel ist es dann leicht sich wieder umzustellen, da er die nötigen Mechanismen zur Ketose und GNG aufgebaut hat.

 Achtung: das sind Spekulationen, die aber durch meine Erfahrungen als Arzt untermauert sind.




Da muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mein geliebtes Eiweiß geschränken *jammer*

Teenager 2010

Ja, auch ich halte mir hier so ein Prachtexemplar... Als er heute am Frühstückstisch (er war sogar schon geduscht) seine Frühstückseier  (zwar geschält, aber noch am Stück)  in den Mund schob, sah ich auf ein mal einen Schatten auf seiner Oberlippe. 


Hatte er vielleicht diesen Teil seines Körper beim Duschen ausgelassen???


Nein, ein 2. Blick offenbarte mir, dass mein Prachtexemplar einen weiteren Schritt in Richtung Erwachsensein vollzogen hatte. Zu Weihnachten bekommt er dann seinen ersten Rasierapparat. Lange Unterhosen wird er zukünftig keine mehr benötigen - er hat mittlerweile genug wärmendes Beinhaar ;-)


Diese Veränderungen haben sich so schon immer bei den Heranwachsenden vollzogen, aber einen Unterschied zu der Zeit meiner Jugend ist mir neulich aufgefallen:


Wenn auf einmal 2 oder 3 sonore Jung-Männerstimmen aus seinem Zimmer dringen, heißt da noch lange nicht, dass sich dort mehr als eine Person aufhält. Nein, statt wie früher stundenlang das einzige Familien-Telefon zu blockieren, nutzen heutige Teenager den VoiceChat. Danke, Internet, dass es dich gibt!


So kann ich auch weiterhin mit meiner Freundin oder wem auch immer ungestört telefonieren - weiß aber oft nicht, wie viele Personen sich später an den Esstisch gesellen werden.

Freitag, 3. September 2010

Seit mindestens 30 Jahren mein Leibgericht

...ist das Rumpsteak - medium bis blutig gebraten - gekrönt mit leckeren Röstzwiebeln.

Danke Sudda, dass du mich heute darauf gestupst hast - das letzte war schon über eine Woche her!

Dieses feine Schmackofatz habe ich gerade verputzt:

Schweinehund vs. Mondkalender


In meinen E-Mails las ich gerade folgendes.

"Der Mond steht am 4. und 5. September im Zeichen Krebs. An diesen Tagen können Sie einmal etwas Besonderes wagen - noch dazu soll ja das Wetter am Wochenende gut werden: Stehen Sie einmal früh auf, am besten direkt zum Sonnenaufgang. Aber setzen Sie sich nicht gleich an den Frühstückstisch.
Suchen Sie sich eine schöne Wiese - natürlich können Sie auch den eigenen Garten nehmen. Und nun stapfen Sie barfuß durch das feuchte Gras, hören den erwachenden Vögeln zu und begrüßen so den Tag. Alternativ können Sie auch, wenn Sie einen kleinen Bach in der Nähe haben, Wassertreten. Passen Sie aber auf, dass Sie nicht ausrutschen.
Vielleicht möchten Sie aber auch einen Waldlauf machen? Egal, die Hauptsache ist, Sie genießen die Natur. Sie werden merken, wie Ihnen dieses Naturerleben Energie gibt - mehr Energie, als wenn Sie noch eine Stunde länger im Bett gelegen hätten."

Das klingt ja alles ganz machbar: Wiese, Garten, Bach, Kneippbecken und Wald sind alle ganz in der Nähe hier... aber ob mein Schweinhund mich tatsächlich so früh aus dem Bett lassen würde? Keine Ahnung...

Donnerstag, 2. September 2010

Ist dein Wasserkocher noch aus Kunststoff?

...dann solltest du dir vielleicht mal über Ersatz Gedanken machen.


Mein alter war so ein Plastikpott der schon einige Jahre im Dienst war. Nachdem er innen immer brauner wurde (eisenhaltiges Leitungswasser) und an der Schnutte immer bröseliger, flog er vor kurzem raus. 






Ersetzt wurde er durch den  Glas-Wasserkocher von SHOV. (Die eine Rezension ist zuuufällig von mir ;-))


Der ist nicht nur eine Augenweide, wenn er blau blubbernd mein Wasser kocht, sondern kocht das Wasser in einem Behältnis komplett aus Glas.




Wie sinnvoll meine Entscheidung war, habe ich heute noch mal feststellen können: 


Kunststoff-Wasserkocher werden meist aus Polycarbonat hergestellt, weil dieser Kunststoff haltbar, bruchfest und hitzeresistent ist. 


Leider enthält Polycarbonat den Weichmacher Bisphenol A, der im Menschlichen Organismus eine östrogenähnliche Wirkung hat und dadurch einige Störungen verursachen kann, wenn er in signifikanten Mengen aufgenommen wird. Diese Bisphenol A löst sich  zum Beispiel durch heißes Wasser. Dabei wird wahrscheinlich nicht freies Bisphenol A aus dem Kunststoff gelöst, sondern der Kunststoff zersetzt sich im Laufe der Zeit und setzt so Bisphenol A frei.


Nachzulesen hier: Bisphenol A - Massenchemikalie mit unerwünschten Nebewirkungen


Das Zeugs meide ich wirklich lieber, wo immer es geht.


Wasserkocher aus Edelstahl ist für mich auch keine Alternative, da sie Nickel ins Wasser abgeben können.


Worin kochst du dein Wasser?

Sonntag, 29. August 2010

Ausmisten via ebay

Da mal wieder kostenfreies Wochenende ist, habe ich gestern ein paar Klamotten und Schuhe eingestellt. Für heute sind noch genug Sachen da... Ran an die Arbeit,Kiki!

Ich bin gespant, wie die Sachen weggehen.