Samstag, 25. September 2010

Herbstrosen






Darf ich vorstellen? Das ist David Austin. 


Auch der Herbst hat seine schönen Seiten - mit eine meiner liebsten sind die Herbstrosen.

Freitag, 24. September 2010

Nutzen Sie Widdertage zum Unkraut jäten

In meinem Mailfach begrüßte mich heute folgende Nachricht:

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie Sie unserem Mondkalender für den Monat September entnehmen können, steht der Mond am 24. und 25. September im Zeichen Widder. Diese Tage sind gut geeignet, wenn Sie vor dem Winter in Ihrem Garten noch einmal richtig Ordnung schaffen wollen. Vielleicht wachsen bei Ihnen auch neugierige kleine Pflänzchen durch die Terrassenfugen oder das Unkraut gedeiht prächtig.
Um hier Abhilfe zu schaffen, sollten Sie sich einen Widdertag aussuchen und dann die Pflanzen entfernen. Wichtig ist, dass Sie gründlich arbeiten. Man sagt, wenn Sie das störende Unkraut an Widdertagen vernünftig jäten und auszupfen, dann wächst es viel langsamer nach als wenn Sie an anderen Tagen zu Harke und Schaufel greifen.
Wenn das Wetter also einigermaßen mitspielt, heißt es: Auf in den Garten!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Mondwoche,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner

Hmmppff.... unser Garten häääätte es wohl nötig... Mal sehen, ob sich da morgen was machen lässt.

Donnerstag, 23. September 2010

So schön verabschiedet sich der Sommer

Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, schien vorhin die Sonne so toll, dass ich einfach meine Hausarbeit liegen lassen musste (bügeln *örgs*) und bin zu einem kleinen Spaziergang hier durch den Ort aufgebrochen. 














Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit.

Mittwoch, 22. September 2010

ThemenMittwoch - Chaosschublade

Bei Schatzepummel bin ich über diese lustige Idee gestolpert und habe gleich mal bei der Quelle reingeklickt.


Hier ist nun unsere Chaosschublade:




Die wird übrigens hauptsächlich von meinem Gatten genutzt ;-)

Damen ohne Gummidruck

Hast du eine Ahnung, was das bedeuten soll? Was will uns dieser Text sagen?






Soll hier eine Abgrenzung zu Damen mit Gummi(auf)druck stattfinden, dem neueste Trend, weil echte Tattoos zu schmerzhaft und langlebig sind? 


Oder geht es etwa um eine neue Welle der Emanzipation, nachdem sich die Damenwelt in der Hippiezeit von Mieder und BH befreite?












Nein, ganz einfach ist die Lösung:


Es handelt sich nur um Sockenprosa, die wieder mal neue Abgründe in der deutschen Sprache offenbart.

Dienstag, 21. September 2010

Abwechslung beim Tee Trinken

Beim Stöbern habe ich heute eine Sammlung von kuriosen und innovativer Teebeutel und anderer Ideen, wie aus heißem Wasser Tee werden kann, gefunden.


Guck mal: www.toxel.com Kreative Teeverpackungen


Mir gefällt besonders die spitze Pyramide mit dem Blatt oben dran:
http://www.toxel.com/inspiration/2010/01/27/clever-and-creative-tea-packaging/


Der Abturner ist für mich der Tee aus der Kippe: *örgs*
http://www.toxel.com/inspiration/2010/01/27/clever-and-creative-tea-packaging/


Welches gefällt dir denn am besten? Oder trinkst du gar keine Tee?


*Teekochengeht*


In meinem Teeschrank stapeln sich übrigens Teedosen mit losem Tee, der von mir in Teefilterbeutel abgefüllt wird und mit einem Kettenklips verklipst wird.

Montag, 20. September 2010

Kiki macht Butterschmalz

Da sich nur noch 1 Glas Butterschmalz im Vorratskühlschrank befindet, war es heute mal wieder an der Zeit, Butterschmalz zu kochen.


Dafür nehme ich Kerrygold Butter, da ich hier sonst leider keine Weidemilch-Butter bekomme. Die durchschnittliche Hessische Milchkuh verlässt ihren Stellplatz im Stall eher selten und findet vor ihrem Gitter meist eine Mischung aus Gerstenschrot, Maissilage und Heu (-Silage) und wenn sie Glück hat auch mal frisch geschnittenes Gras.


Die irischen Milchkühe dagegen sind jeden Tag draußen auf der Weide und fressen Gras. (wollen wir mal hoffen, dass das so auch stimmt)


Dadurch hat die Kerrygold-Butter eine günstigere Fettzusammensetzung, nachzusehen bei Bertram auf seiner Seite OriginalHealth.


Butterschmalz ist eine der wenigen neolithischen Ausnahmen, die ich mir zugestehe - der Geschmack von Butter und Butterschmalz ist einfach zuuuuu lecker.


Also... zuerst braucht Kiki 


Die Butter wird ausgewickelt und in einen emaillierten Topf geeigneter Größe gegeben. Die Herdplatte wird auf mittlere Hitze eingestellt.


Jetzt schmilzt die Butter so vor sich hin und darf einmal kurz aufwallen. Vorsicht! Angebranntes Butterschmalz schmeckt bääähhh, deshalb besser in der Nähe bleiben. Ich nutze die Zeit, um die Küche auf Vordermann zu bringen.


Dann die Buttersuppe eine Weile köcheln lassen und hin und wieder den sich bildenden Schaum abschöpfen.





Nach ca. 20 bis 30 Minuten ist das Wasser in der Suppe verdampft und das Eiweiß ist zu kleinen Krümeln geronnen. Jetzt den Herd abschalten. Um die Krümel vom Butterschmalz abzutrennen, lege ich ein Stück saubere Mullwindel in ein Sieb und gieße die Buttersuppe in eine Schüssel ab.




Nun das Butterschmalz in saubere Gläser abfüllen, verschließen und im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren. 
Dort hält sich Butterschmalz bis zu 15 Monaten.


Warum macht sich Kiki überhaupt die Mühe, Butterschmalz selbst zu kochen? Das gibt es doch auch zu kaufen...
Ja, aber. 
Wie bei Tante Wiki nachzulesen ist, enthält das Butterschmalz im Laden Zusatzstoffe (Phytosterin und Stigmasterin), die ich mir so ersparen kann.

Was essen bei Erbrechen und Durchfall, z.B. nach einer Lebensmittelvergiftung?

Bei den PaleoHacks kam gerade die Frage auf, was denn zu essen sei, das nicht gleich wieder am einen oder anderen Ende rauskommt.


Üblicherweise wird ja Zwieback, Haferschleim, geriebener Apfel oder Salzstangen empfohlen. Das ist aber bei LCHF/Paleo keine Option.


Die zuerst genannten Möglichkeiten: Kürbis, Banane und Apfelmus fallen bei LCHF auch flach: zu viel Fruchtzucker.


Mein Vorschlag ist, die alte, bewährte Heilerde einzunehmen. Einfach 1 Löffel Heilerde in ein Glas Wasser einrühren und trinken.


http://www.welt.de/multimedia/archive/00683/heilerde_DW_Wissens_683582p.jpg




Heilerde wirkt überwiegend physikalisch durch ihre große Oberfläche, an die sich Giftstoffe und Säuren binden und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird. Heilerde kann auch bei der Entgiftung nach übermäßigem Alkoholgenuss helfen.


Die Einnahme ist unbedenklich. Nur wenn wichtige Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen, lieber den Arzt fragen, ob sich durch die Einnahme von Heilerde die Wirkung verringern kann.




Ansonsten hat sich bei mir als "Einstiegsnahrung" Hühnerbrühe mit Ei bewährt.

Sonntag, 19. September 2010

Sammelfieber und Trüffelschwein-Instinkte

Eigentlich wollte ich ja nur einen netten Waldspaziergang machen und ein paar herbstliche Fotos schießen.


Aber dann sah ich am Waldboden so etwas wie ein feuchtes Wattepad liegen. Merkwürdig. Bei näherer Betrachtung erwies sich diese Seltsamkeit aber als 


*kreisch*


abgeschnittener Fuß eines monstermäßigen Steinpilzes!


Da ich schon länger vergebens nach vielversprechenden Pilz-Sammelstellen Ausschau gehalten hatte, wecke diese Entdeckung in mir meine Trüffelschwein-Instinkte. Ich sammle seit meiner frühen Kindheit leidenschaftlich gerne. Alles Mögliche: Steine, Muscheln, Schnecken, Beeren, Kastanien, Nüsse und natürlich auch Pilze.


Ich verfiel quasi in Sammelfieber. Da es schon Nachmittag war und der Pilzfußamputör wohl am frühen Morgen unterwegs gewesen sein musste, entdeckte ich überwiegend amputierte Steinpilzfüße, 


Federn, 


glänzende schwarze Käfer, 


viele viele bunte Pilze 


und ein paar kleine Baby-Steinpilze, die auch teilweise von den Schnecken schon perforiert waren.


Aber dann! Als ich den Wald quasi schon wieder Richtung Parkplatz verlassen wollte, da sah ich IHN, den netten unperforierten 122g-Steinpilz, der heute Abend meine Beilage bilden wird - schön geschmort mit zwiebeln.






Für Töchterlein habe ich auch noch Haselnüsse gesammelt, die wilden schmecken ihr viel besser als die aus dem Supermarkt.


Alles in Allem ein gelungener Paleo-Nachmittag. 

Körperbutter für samtweiche Haut

Da mein Vorrat wieder fast aufgebraucht ist, habe ich gerade ein neues Pöttchen Körperbutter angerührt. 


Dieses Mal nach folgendem Rezept:


2 TL Jojobaöl
2 TL Kakaobutter-Linsen
1 TL Sheabutter


Im Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen, Kakaobutter darf nicht so heiß werden, da sie sonst krisselich wird.


1 TL Sanddornbutter unterrühren


Mit nativem Kokosöl auf 100 ml auffüllen und gut verrühren.


Beduftung mit ätherischen Ölen: 3 Tropfen Rosengeranie, 3 Tropfen Marokkanische Kamille wild und ca. 10 Tropfen Neroli 1:100 mit Weingeist verdünnt. Diese Ätherischen Öle runden den Duft von Kokos, Kakao und Sanddorn ab und haben außerdem noch hautpflegende Eigenschaften. 


Das Pöttchen steht jetzt zum Festwerden im Kühlschrank.


Die Körperbutter, die nach dem Rühren am Löffel klebte, habe ich testweise schon mal zum Hände einschmieren verendet: suuuuuper zart!






Meine Zutaten und ätherischen Öle kaufe ich gerne bei Dragonspice. Dort gibt es prima Qualität zu vernünftigen Preisen. Auch der telefonische Kontakt bei Fragen klappt prima - der Chef (?) hat wirklich Ahnung von den Sachen, die er verkauft.