Samstag, 12. März 2011

Traumtag mit Angrillen

Heute haben wir das traumhafte Frühlingswetter ausgenutzt.


Der Garten wurde von Tannenreisig und trockenen Staudenstängeln befreit. Allerlei Insekten ließen sich auch schon blicken: Bienen, Hummeln, Fliegen und Marienkäfer.


Mit dem Töchterlein besuchte ich einen Nachbarn am anderen Ende der Straße, der an seinem Hanggrundstück und auf den Wiesen an unserem Flüsschen einiges an Federvieh, Schafen und Ziegen hält.


Töchterlein findet besonders den gruseligen Truthahn lustig. Das ist ein weißes Federvieh mit blau-rotem Nasengebammel und urkomischen Gurgellauten.


Die Schafe haben schon gelammt und es ist eine Wonnen, den Lämmern beim herumtollen zuzusehen.


Außerdem gibt es einige Gänse, Enten und reichlich Hühner.


Da Tochter mit Begeisterung seine Tierschar betrachtete, schenkte der Nachbar ihr 4 frische Hühnereier.


Eines davon wurde zuhause sofort zu leuchtend gelbem Rührei mit Butter verarbeitet und verputzt. 


Nachmittags bin ich dann alleine zum Shoppen losgefahren - Töchterlein leidet ein wenig unter ihrem Zahnwechsel - Eck- und Backenzähne sind ziemlich am Wackeln und tun weh und bluten ein wenig. Sie leidet.


Shoppen musste aber sein, weil ich von Voegele noch 2 Gutscheine einzulösen hatte. Ich habe auch gleich 3 schicke frühling-sommerliche Oberteile gefunden. Die Zelte von letztem Jahr kann ich ja unmöglich noch tragen!


Und heute Abend war angrillen. Ich habe leckere Steaks und Hähnchenspieße mariniert, außerdem hatte ich noch dünne hausmacher Bratwürste besorgt.


Währen ich Sohn vom Firmunterricht abholte, hat Töchterlein ganz alleine lecker Zaziki und Paprikasalat gemacht *stolzbin*.


Außerdem haben wir noch eine Knobi-Majo angerührt - natürlich aus handgeklöppelter Majo!


War das lecker! Vom Holzkohlegrill schmeckt das Fleisch gleich noch mal so gut. Und unser Teilzeitkater kommt dann auch immer sofort angelaufen um nach leckeren Happen ausschau zu halten. Es KÖNNTE ja mal rein zufällig was runterfallen...


Und es macht gar nix dass es schon stockfinster war, bis alles gerichtet war - ich habe einfach eine Klemmlampe an den Grill gezwickt. Gegessen habe wir natürlich drinnen, da es doch schon ziemlich frisch wurde, nachdem die Sonne untergegangen war.


Zum Abschluss habe ich mit den Kindern noch trockene Kräuter auf die Glut geworfen - das duftet so wundervoll und reinigt die Luft.

Mittwoch, 9. März 2011

Ich habe mal was gebastelt... den Kikis Blogpreisen-Preis

Es gibt in meiner persönlichen Blogliste, die ich über den Google Reader verfolge einige Highlights, bei denen ich mit ganz besonderer Begeisterung mitlese. dort finde ich viel Interessantes, Lustiges, Trauriges und einfach zum Nachdenken Anregendes.


Diese Blogs will ich heute mal mit diesem Bastelbild preisen:




Die Bloggerinnen, die ich heute ausgewählt habe, zeigen mit ihren Blogs Bienenfleiß und sind so zuverlässig wie der Mond mit ihren Post und sind dabei mit ihren Gedanken so solide wie ein alter Apfelbaum. Dabei überzeugt außerdem, wie sehr sie zu sich selbst und ihrer Natur als Frau stehen.


Danke dafür! Ich lese euch einfach gerne!


Ach ja, jetzt wollt ihr auch noch wissen, wen es denn erwischt hat...


In alfabeetischer Reihenfolge:



Earthwitch's Blog

Gedanken einer Kräuterhexe










Diese drei Frauen könnten wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein und das ist auch gut so.

Sonntag, 6. März 2011

Gestriges Abendessen: Ratta-Carne

Das ist ein Lieblings-Mampf des besten Gatten von allen - eine Kreuzung aus Ratatouille und Chili con Carne.


100 g Schweineschmalz in einem schweren Gusseisentopf schmelzen lassen (hohe Schmorpfanne geht auch)






4 Zwiebeln grob hacken, im Schweineschmalz anschwitzen
500 g gemischtes Hackfleisch (oder auch nur Rind) zugeben und bröselig braten.
1 Esslöffel gehackten Knoblauch mitschmoren.
2-4 Paprikaschoten in mundgerechte Stücke schneiden und zugeben. 


Weiterschmoren.


1 Zucchini in Würfel schneiden und mitschmoren.
1 Esslöffel grobes Meersalz zugeben.
Mit schwarzem Pfeffer (auf Wunsch auch Chili), Oregano, Basilikum, Thymian und Rosmarin würzen.
3 - 4 EL Tomatenmark unterrühren, kurz mitschmoren.
Wenn vorhanden, grobe Petersilie hacken und mitschmoren.
Mit 1/2 l Tomatenmatsche aus der Glasflasche ablöschen. (Im Sommer auch gerne mit frischen Tomaten)


Gut durchrühren, aufkochen lassen und ca. 1/2 Stunde mit geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.


Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Das Gericht ist ziemlich steif, nicht suppig. Wer mag, gibt noch einen Schuss Olivenöl drüber oder einen Klecks Crème fraiche auf den Teller. Frisch gehackte Petersilie passt auch dazu.


Der Gatte isst gerne ein paar Löffel Reis dazu, ich mag es pur. Leider schaffe ich davon nur 1 Teller voll, schmeckt aber nach mehr.


Für Fotos war ich gestern zu hungrig, da ich den ganzen Tag mit Sohn auf Shoppingtour war. Schuhwerk, Jeans und Shirts mussten besorgt werden.


Und rein zufällig sind wir dann auch noch in unseren Möbel-Posten-Markt geraten. 

Dort haben uns 2 Elche überfallen und sich dann in mein Auto geschmuggelt.

Zur Strafe wurden sie dann im Flur an die Wang gehängt:



Außerdem wird am Dienstag ein Schuhschrank mit Garderobe und Spiegel geliefert - unser Eingangsbereich braucht DRINGEND eine Auffrischung... Die Schublade an der alten Garderobe fällt uns regelmäßig auf die Füße...