Freitag, 13. Mai 2011

Blogger hat Alzheimer!

...und hat mir einen Post und diverse Kommentare vergessen!


Kommen die jetzt von alleine wieder? Muss ich die neu machen?




Der verschwundene Post ist jetzt wieder da, die Kommentare kreisen aber weiter im Nirwana... Kommen die zurück?

Donnerstag, 12. Mai 2011

Ach, das hat er mal wieder schön gesagt, der Dalai Lama!



Some people automatically associate morality and altruism with a religious vision of the world. But I believe it is a mistake to think that morality is an attribute only of religion. We can imagine two types of spirituality: one tied to religion, while the other arises spontaneously in the human heart as an expression of love for our neighbors and a desire to do them good.

Meine Übersetzung:

Manche Menschen verbinden Moral und Selbstlosigkeit automatisch mit einer religiösen Sicht der Welt. Aber ich glaube, dass es ein Fehler ist, von Moral nur als Attribut der Religion zu denken. Wir können uns statt dessen vorstellen, dass es zwei Arten von Spiritualität gibt: eine, die an Religion gebunden ist, während die andere Art spontan im menschlichen Herzen als Ausdruck der Liebe zu unseren Nächsten entsteht und aus den Wunsch, ihnen Gutes tun.

Und du so?

Montag, 9. Mai 2011

Gerade entdeckt: Schon 40 Leser!



Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt.


Mögt ihr vielleicht was über euch erzählen? 


Ich bin auch gar nicht neugierig...

Die 4. Revolution - videos.arte.tv: Was für eine Vision!

Die 4. Revolution - videos.arte.tv

Ja! Solar-Fassaden für Wolkenkratzer sind eine super Idee!

Und mein Traum wäre sowieso ein Energie-autarkes Haus... - mit einer Zisterne groß genug für das gesamt Brauchwasser.

Ach ja: der Link wird wahrscheinlich nur eine Woche oder so funktionieren...


 Die 4. Revolution

"Die vierte Revolution - EnergyAutonomy" beobachtet in einer Reise um die Welt das Leben und Wirken von zehn Menschen, die ein Ziel verbindet: Energieautonomie - der vollständigen Wechsel der Energieversorgung der Menschheit weg von fossilen und nuklearen Brennstoffen hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, so radikal, dass man von einer Revolution sprechen kann.
Für viele sind diese Menschen Visionäre, für manche Spinner, für Einige eine Gefahr. Ihr Handeln führt neben viel gesellschaftlichem Zuspruch zu Kritik und Widerspruch und immer mehr zu Konfrontation. Gegenspieler sind die einflussreichen Sachwalter des derzeitigen Energiesystems, insbesondere der reichen Energiekonzerne, und die ihnen nahestehenden Regierungsberater. Für Fatih Birol, dem Direktor der mächtigen, in Paris ansässigen Internationalen Energieagentur, sind die Befürworter der Energierevolution naiv: "Manche Leute haben da so ihre Ideen, aber anzunehmen, dass die gesamte Energieversorgung erneuerbar wird, ist wirklich unrealistisch!" Für ihn ist Kohle das Rückgrat der Energieversorgung, dem Klimawandel zum Trotz.
Die zehn Protagonisten der "Vierten Revolution" leben ihre Vision bereits. Für Hermann Scheer aber, dem Ende 2010 verstorbenen Mitglied des Deutschen Bundestags und Träger des alternativen Nobelpreises, geht die Umstellung nicht schnell genug.
Der Film lief seit 18. März .2010 in Kinos auf mehreren Kontinenten, war 2010 Deutschlands erfolgreichster Kinodokumentarfilm. Seine Botschaft: Der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien ist jetzt möglich. Einzige Voraussetzung: Wir müssen diesen auch wollen!