Donnerstag, 11. August 2011

Paleo: neue Facebook-Gruppe in Deutsch

Vom deutschen Höhlenmädchen übernehme ich das einfach mal aus Faulheit einfachheitshalber:


Neue Facebook Gruppe/New Facebook Group
Nach Diskussionen on MDA und mehrfachen eigenen Überlegungen, habe ich eine allgemeine Facebook Gruppe für deutsche Anhänger der Paleo/Primal Lebensweise gegründet. Die Idee dahinter ist, die deutsche Gemeinschaft besser zu vernetzen und eine bessere Kommunikationsmöglichkeit zu haben. Vielleicht lernt man ja dadurch neue Leute aus der eigenen Stadt/Umgebung kennen. Und vielleicht können wir irgendwann unseren eigenen, deutschen PrimalCon abhalten ;p
Hier ist der Link zu der Gruppe:http://www.facebook.com/groups/263774986981871/
Ich hoffe, ihr meldet euch alle an und erzählt es auch weiter.
_________________________________________________________
After some discussions on MDA and some own thinking, I created a facebook group for Germans living Paleo/Primal. The ides behind is to form a german community in which people can connect and communicate better. Maybe you can find some new friends out of your city/area. And maybe someday we will organize our own german PrimalCon ;p
Here's the link:http://www.facebook.com/groups/263774986981871/
I hope, you all join the group and also tell other poeple about it.

Vielleicht magst du ja auch beitreten?

Sonntag, 7. August 2011

Über Fleisch-Qualitäten

Heute habe ich diesen Post kommentiert:

http://germancavegirl.blogspot.com/2011/08/entschuldigung-und-tips-zum-fleischkauf.html?showComment=1312725939716#c4845322363093506601

Und möchte das hier einfach noch mal so wiedergeben...
Ich habe mich neulich wieder mit meinem Metzger beim EDEKA unterhalten. Ich habe ihn gefragt, wo eigentlich die vielen Weiderinder hinkommen, die hier in der Gegend ganzjährig draußen grasen und nur im härtesten Winter zugefüttert werden.
Er meinte, dass die entweder von den örtlichen Schlachtern verarbeitet werden oder auch in den regionalen Schlachthäusern landen. Die Wahrscheinlichkeit, hier in Nordhessen ganz ohne große Werbung Weiderind kaufen zu können, ist eigentlich recht hoch.

Die Vermutung hatte ich eigentlich schon länger, seit ich meine Lieferung vom Weiderind aus dem Nachbarort bekommen habe. Das sah genau so aus und schmeckte auch so wie das Rindfleisch, das ich hier beim Schlachter oder beim Edeka kaufen kann. Besonders wenn ich darauf achte, dass die Farbe schön satt dunkel ist und Marmorierungen vorhanden sind, habe ich höchst wahrscheinlich oft Weiderind auf dem Teller, ohne dass es extra so deklariert ist.

Und ich traue mir schon zu, da einen Unterschied zu erschmecken, da ich von früher auch das unsägliche Billigrindfleisch kenne - oder auch das vom Discounter. Denn Discounterpreise gibt es bei unserem EDEKA auch keine beim Rindfleisch.
Hier in der Gegend sind viele Flächen oder Hügel einfach besser als Weide geeignet als für den Getreideanbau - Subventionen hin oder her...

Der Milchpreis ist mittlerweile auch so lächerlich, dass sich der Mehraufwand für die Stallhaltung gewiss nicht rechnet - wenn die Rindviecher auch als Selbstversorger mit Gras, Streuobst und Buschwerk heranwachsen.
Gewiss weiß ich auch, dass bei tegut regional erzeugtes Weiderind verkauft wird, genau wie Bio-Schwein und Bio-Geflügel.
Deutsches Lamm ist außerdem eine Option, da das praktisch ausschließlich in Weidehaltung aufgezogen wird. Und auch das bekomme ich auf Nachfrage bei meinem EDEKA.