Dienstag, 20. September 2011

Blaubeer-Muffins glutenfrei, mehlfrei, milchfrei, zuckerfrei

Heute stolperte ich über dieses Rezept:



Gluten-Free Coconut Blueberry Muffins


Da die Zutaten in meinen Speiseplan passen (bis auf den Honig) habe ich es einfach mal ausprobiert - auch um meine frisch erworbenen amerikanischen Messdingsbumse einsetzen zu können: 1 Cupmaß mit Unterteilungen und 4 Messlöffel, beides aus Edelstahl.


Also:


1/3 Cup Kokosmehl fein durchsieben und mit
1/4 Teelöffel Backpulver und
1/4 Teelöffel feines Meersalz (oder nur 1 MSP) und
1/4 Teelöffel gemahlene Vanilleschote
gut vermischen.


3 Eier
3 EL geschmolzenes Kokosöl (oder Butter)
3 EL Eiermilch oder Kokosmilch
Stevia Fluid nach Geschmack
gut verrühren.


Die Mehlmischung zu der Eiermasse geben, gut verrühren bis keine Klümpchen mehr zusehen sind.


1/2 Cup gefrorene Blaubeeren unterrühren.


Auf 6 Muffinmulden verteilen und bei 200° C ca. 18 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen (oder auch nicht).







Lauwarm schmecken sie lecker und leicht nach Zwieback. Kalt schmecken sie bestimmt auch - vielleicht werde ich das das nächstes Mal herausfinden, wenn ich die doppelte Menge mache...

Sonntag, 18. September 2011

Stereo-Kochen: Asia-Pfanne und Kohlrouladen

Wie so oft im Hause Kiki bekomme ich 4 Leute nie unter einen kulinarischen Hut. Was ich esse mag die Mischpoke nicht und was die gerne essen, vertrage ich leider nicht.


So wird halt ständig à la Carte gekocht - Hotel Mama halt, 24 Stunden geöffnet...


Da ich einen prächtigen Spitzkohl im Kühlschrank und fettiges Rinderhack in der Truhe hatte, kam mir die Idee mit den Spitzkohlwickeln.

Gatte und Tochter mögen sonntags gerne Asia-Pfanne mit Hühnerbrust und Paprika/Pilzen.

Da ich ja so multitaskig wie ein Küchenchef im 5-Sterne-Hotel bin, bekomme ich da auch noch hin. Den pubertierenden Sohn hatte ich vorher mit frischen, knusprigen, glutenfreien Schnitzeln beglückt, als er gegen 16:00 Uhr ausgehungert vor mir stand. 





Zuerst habe ich die äußeren Blätter vorsichtig vom Spitzkohl gelöst (geht bei Weißkraut nicht ohne vorkochen), gewaschen und in einer Pfanne mit etwas Wasser angedünstet, um sie geschmeidig genug zum Wickeln zu machen. Dann schnell abschrecken in kaltem Wasser.


Eine dicke Zwiebel hacken und in Butterschmalz anschwitzen (die Pfanne wurde zwischenzeitlich abgetrocknet). Die inneren Blätter des Spitzkohl auch recht fein hacken. Die gehackten Kohlblätter in die Pfanne geben, wenn die Zwiebeln schön golden sind. Knoblauch pellen und je zur Hälfte zum Hack und in die Pfanne geben.




Jetzt schnell den Basmati aufstellen...




Kohl und Zwiebeln mit Meersalz, Muskat, Kümmel und Pfeffer würzen, anschwitzen (nach Wunsch noch 1 EL rotes Palmöl zugeben).



Das Hack mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Muskat würzen und 1 Ei zugeben, mit 3 - 4 gehäuften Löffeln der Zwiebel-Kohl-Masse verkneten.

Je einen gehäuften EL der Hackmasse auf ein Kohlblatt geben und zusammenrollen.





Kohl und Zwiebeln an den Rand der Pfanne schieben und die Röllchen einlegen, mit wenig Wasser aufgießen und Deckel auflegen. Bei mäßiger Hitze schmoren lassen, gelegentlich wenden.


Für die Asiapfanne Hähnchenbrust in streifen schneiden, Champignons putzen und vierteln, Paprika und Frühlingszwiebeln kleinschneiden.




Sauce aus Geflügelfond (Eigenbau), Tamari, Sambal Olek, Knoblauch, geröstetem Sesamöl, Salz, Koriander und wenig weißem Essig anrühren.




Im Wok Kokosöl und rotes Palmöl erhitzen, Fleisch scharf anbraten.




Nacheinander Pilze und Gemüse zugeben und unter Rühren mitbraten.




Dann die Sauce zugeben und alles unter Rühren aufkochen lassen.



Noch mal mit Tamari abschmecken und mit dem Basmati servieren.






Die Spitzkohlwickel abschmecken und auf den Teller packen.






Genießen!


Seit ich LCHF esse, kann ich auch nach dem Abendessen schwungvoll das Chaos in der Küche beseitigen statt todmüde ins Bett zu sinken.