Donnerstag, 1. März 2012

Reh-Ragout mit Chinakohl-Nudeln

Als ich heute in der Gefriertruhe aufgeräumt habe, ist mir ein Kilo Rehfleisch in die Hände gefallen. Pech - das wurde gleich zum Auftauen in eine Schüssel kaltes Wasser gepackt.





4 Zwiebeln, 
3 Knoblauchzehen, 
100 g Butterschmalz, 
1 TL grobes Meersalz, 
1 TL Wildgewürz



Butterschmalz in einer Schnellbratpfanne erhitzen, Zwiebelwürfel darin anbräunen, das in ca. 3x3x3 cm große Würfel geschnittene Rehfleisch zugeben, unterrühren und kurz anbraten. Knoblauch, Salz und Wildgewürz (es geht auch nur Rosmarin + Pfeffer) zugeben, durchmischen.

Mit ca. 200 ml Wasser aufgießen, den Topf schließen und ca. 20 Minuten garen.




In der Zwischenzeit die untere Hälfte eines Chinakohls in fingerbreite Streifen schneiden. Der untere Teil des Kohls ist knackiger und besser zum Anbraten geeignet - der obere, zartere Teil eignet sich besser für Salat.




In einer Pfanne ca. 75 g Butter bei milder Hitze schmelzen lassen und die Chinakohlstreifen zugeben. Leicht anbraten ohne dass der Kohl Farbe annimmt. Mit Meersalz würzen.







Das fertige Ragout nochmals mit Salz abschmecken. Wer Milchprodukte verträgt könnte jetzt noch Crème fraiche unterrühren. In der Saison passen auch Pfifferlinge oder andere Waldpilze zum Gericht.

Chinakohl und Rehragout auf dem Teller anrichten.

Die Portion hat mich seeehr satt gemacht.



Besser die Finger (oder die Gabel) ganz vom Schweinefleisch lassen?


Dr. Mercola nennt in seinem heutigen Post mehrere Gründe, warum Schweinefleisch wahrscheinlich eher abträglich für die Gesundheit ist:


Aus dem Post von Dr. Mercola  http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2012/03/01/pork-consumption-prohibitions.aspx?e_cid=20120301_DNL_art_3  



  • Epidemiologische Studien fanden einen Zusammenhang zwischen Leberzirrhose, Leberkrebs und Multipler Sklerose - wahrscheinlich, weil das meiste Schweinefleisch in verarbeiteter Form verzehrt wird - oder vielleicht nicht nur?
  • Aufgrund der Haltungs- und Fütterungsbedingungen hat das meiste Schweinefleisch einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren, die u.a. das Krebsrisiko erhöhen.
  • Als Aasfresser sind Schweine auch prima Brutstätten für potenziell gefährliche Infektionen; sogar längeres Kochen von Schweinefleisch reicht Zeit nicht aus, um viele der Retroviren und anderen Parasiten zu töten, so dass viele von ihnen die Zubereitung überstehen (dies gilt auch für Schweinefleisch aus Bio- oder Weidehaltung).

Das bestätigt mich in meiner Entscheidung, kein Schweinefleisch mehr zu essen - ganz abgesehen davon, dass ich es schlecht vertrage (Histamin-Intoleranz, leichte Allergie).

Und du? 

Dienstag, 28. Februar 2012

Nix Neues

Irgendwie bin ich zur Zeit zu zufrieden mit dem Status Quo - darum nix Neues.




Essen ist lecker, aber auch nix Neues.

Neulich gab es mal Lachs-Tatar mit Salat:







Die Waage ist neutral - also auch nix Neues.

An Paleo-Büchern habe ich auch noch nix Neues gelesen - ist da überhaupt in letzter Zeit etwas interessantes erschienen? Nur Dr. Jack Kruse brütet etwas aus... Das ist aber noch nicht geschlüpft.

Aber bald habe ich 2jähriges Jubiläum - da gibt es dann bestimmt was Neues!



Außerdem habe ich ganz viele Fotos von meinen Meisen und anderen Vögeln geschossen. EINE Meise oder EIN Vogel reicht mir nämlich nicht ;-)





2012.02 Vögel