Kikis Paleo/LCHF-Rezepte


Damit mein Blog nicht so naggisch aussieht und damit du einen Eindruck bekommst, wie Kiki ihre überschaubare Nahrungsmittelauswahl zubereitet, will ich hier mal ein paar Rezepte reinsetzen.



Da ich ja eine gebürtige Karnivorin bin, gibt es selbstverständlich täglich totes Tier - aus dem Wasser, vom Land oder aus der Luft. 



Meine vegetarische Ader beschränkt sich hauptsächlich auf Grünzeug in fast allen Varianten.


So könnte dann die Kombination aus totem Tier und totem Grünzeug aussehen...

Schweinische Spitzkohlpfanne

Pro Person:
1 Hand voll Räucherspeck gewürfelt
1 rote Zwiebel in streifen
2-3 EL Schmalz oder Butterschmalz
In einer Pfanne bei mittlerer Hitze anschwitzen.
1 Nackensteak 
fein würfeln und zugeben, weiterschmoren, bis die Zwiebeln leicht Farbe annehmen und das Fleisch knapp gar ist.
Würzen mit 
1 TL Kümmel, ½ TL schwarzem Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, etwas frisch geriebenem Muskat.

½ Spitzkohl in feine Streifen schneiden und zugeben. Unter rühren zusammenfallen lassen, mit Meersalz abschmecken und gleich servieren. Die Kohlstreifen sollten in den Rippen noch leicht Biss haben.
 
Schweinelecker!

Wildlachs in Butter gedünstet
© BrokenSphere / Wikimedia Commons
                          
Mehr oder weniger aus versehen habe ich jetzt mal Wildlachsfilet so zubereitet. Ich hatte vergessen, die Herdplatte auf die mittlere Stufe hochzudrehen, nachdem die ein ordentliches Stück Butter im Pfännchen geschmolzen hatte.

Also:

Pro Person ca. 250 g Wildlachsfilet TK oder frisch
75 g Butter
Meersalz
Pfeffer

Auf niedrigster Stufe Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, in die der Fisch gerade so eben reinpasst.
Fischfilet salzen und pfeffern und zugeben.

ca. 20 - 30 Minuten in der Butter ziehen lassen, dabei 1x wenden.

Der Fisch wird sooo aromatisch und zart!

Dazu habe ich Spargel gegessen, es passt aber auch gut Blattspinat oder Fenchel oder Zucchininudeln.

Speck-Forelle im Ofen

pro Person 1 Forelle (falls es kein Monster von Lachsforelle ist)
Kräuter
Pfeffer
Butter

Vorher
Forelle waschen und trockentupfen. In den Bauch ein paar Zwieglein Rosmarin, Thymian oder ein paar Blättchen Thymian leben und ein fingergroßes Stück Butter legen. Pfeffern.

Mit Baconscheiben umwickeln, dass nur noch Kopf und Schwanz rausgucken.


Nacher
In eine feuerfeste Form legen und im Ofen bei 180 - 200 ° ca. 30 Minuten garen.
Mit Misch- oder Gurkensalat und eventuell flüssiger Butter servieren.
Mit Kräuterfrischkäse gefüllt wird es soßiger.
Kikilulas Frühstück

ja, so eine Pfanne mit knusprigem Bacon und 3 Bio-Spiegeleiern gibt es fast jeden Morgen - und es wird mir keineswegs langweilig. Schmeckt einfach so lecker. Alternativ könnte ich ja auch Rührei mit Butter und Riesengarnelen essen oder ein Omelett mit geschmorten Pilzen gefüllt...

Sehr beliebt ist bei mir auch Lammkotelett - einfach in der Pfanne oder auf dem Grill scharf angebraten, mit Pfeffer und Salz.

Salat oder Gemüse dazu ist lecker, muss aber nicht sein. Es Stück handgeklöppelte Kräuterbutter passt auch gut dazu.

Oder
 Tatar:






200 g frisches Rinderhackfleisch (nein, nicht mager).
1 Eigelb
(1 TL Kapern
1 EL Sardellfilet gehackt)
1 TL Tomatenmark
1 Chalotte gehackt
Knoblauch
Meersalz
weißer Pfeffer
Rosenpaprika
Muskat
Thymian
Majoran

Koriander gemahlen
gut vermischen. Fertig.


Lauch-Pilz-Pfanne mit Mettklößchen

In einer Pfanne mit Schmalz Lauchstreifen und Champignonscheiben anbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Temperatur im mittleren Bereich halten.
 Mettbällchen ca. walnussgroß aus fertig gewürztem Schweinemett rollen oder gemsichtes Hackfleisch würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat, evtl. Kräuter nach Geschmack.

Mettbällchen zugeben und mitbraten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Mit wenig Wasser aufgießen und etwas köcheln lassen. Sind die Mettbällchen gar, mit einem schönen Stück Butter abschmelzen und sofort servieren.